Details
Für den von Electronic Arts exklusiv für die Games Convention erstellten Internetauftritt EA@GC werden wir seit 3 Jahren beauftragt. Dieses Webspecial bietet eine große Auswahl an speziell für die Games Convention aufbereiteten Inhalten rund um aktuelle und neue Spiele, Videos und Demos. Dieses Angebot wird durch tagesaktuelle Angebote während der Messe abgerundet: Podcasts und Vodcasts berichten über Stimmungen und News und bieten Interviews mit Entwicklern und Gamern alike. Wir haben für die Convention 2006 ein sehr athmosphärisches neues Design entwickelt. Für verschiedene Bereiche wurden Vignetten gestaltet, die auf Plattformlogos beruhen. Das Gesamtdesign bietet einen charakterstarken und doch flexiblen Rahmen für die verschiedenen Brands von EA Games, über EA Sports bis hin zu Mobile-Games.
Screenshot einer Produktseite
Der Aufbau der EA@GC2006 Site ist klassisch dreispaltig, um den portalartigen Ansatz zu betonen und die von den Vorgängerversionen gewohnten Navigationsstrukturen übernehmen zu können. Die Inhalte werden aus dem Content Management System der Kernsite von EA für die Games-Convention-Site aufbereitet und direkt in die von uns zum Templating vorbereiteten Codesegmente «gefüllt». Der Kopf der Seite bildet das spielerische Element des Designs und bietet Raum zur emotionaleren Präsentation der einzelnen Games und der verschiedenen Bereiche der Site.
Startseitenstudien
Diese Studien der Startseite, die in Form einer großen Collage die aktuellen Highlights aus dem Messeprogramm von EA zusammenfasst, zeigen, wie sich inhaltliche Gewichtungen der einzelnen Game-Characters verändern. Hierbei spielen primär unternehmenstrategische und rechtliche Überlegungen eine Rolle. Die Startseite bietet Nutzern den Einstieg zum EA-Messeangebot getrennt nach Brands. Um zusätzlich auf das Angebot der tagesaktuellen Berichterstattung aufmerksam zu machen, haben wir uns entschieden, unter die große Collage einen breiteren Abbinder zu installieren, der genau für solche Hinweise Raum bietet und die Zusatzangebote prominent featured.
Die Startseite
Hier die finale Version der Startseite mit dem Sockel, der Informationen über die aktuelle Berichterstattung während der Messe präsentiert. Die Collage berücksichtigt alle Wünsche aus den verschiedenen EA-Abteilungen in ausbalancierter Weise. Die von den verschiedenen Studios und Partnern angelieferten Assets mit hochauflösend gerenderten Game-Characters wurden freigestellt, bearbeitet, angegelichen, tonwertkorrigiert und ins richtige Verhältnis gesetzt.
DVD-Packaging
Als besonderen Service für die Messebesucher der GC hat sich EA entschlossen, den gesamten Internetauftritt mit einer Fülle an Bonusmaterial als Giveaway auf DVD zu verteilen. Hierfür haben wir das komplette Packaging konzipiert und realisiert. Die DVD-Hülle wurde in enger Anlehnung an das Design der Website gestaltet und erhält doch einen eigenen, dem Format der Verpackung angemessenen Look.
DVD-Label
Das Label der direkt in 4C bedruckten DVD fügt sich nahtlos in die Gestaltungslinie der gesamten Verwertungskette ein: von Website, DVD-Hülle bis zur DVD selbst entsteht ein geschlossenes Ganzes. EA Östereich und EA Schweiz haben die DVD übernommen und legen sie seit geraumer Zeit einer Auswahl von Produktverpackungen bei.
Designstudie
Diese Studie zeigt bereits die modulartige Anordnung von Content-Elementen, definiert den schwebenden Grundton des Designs, gibt typografisch eine klare Richtung vor und arbeitet bereits mit den freigestellten Game-Assets. An diesem Beispiel ist aber vor allem die Verletzung des Brandlogos von EA problematisch. EA hat sich unlängst zwar für ein Floating-Corporate-Design entschieden - das Brandlogo passt sich dem jeweiligen Gamedesign des Produktes an und ist nicht unveränderlich gleich - die Überlagerung des Logos durch ein Spiel-Element ging allerdings zu weit und wurde im Folgenden wieder zurückgenommen.