Das von okamo entwickelte finale Logo für das große Sat.1 TV-Event 2008 «Wir sind das Volk» versucht, die Wucht und Größe der historischen Ereignisse in einer visuellen Form zu verdichten. Die Ausstrahlung des Films findet am 6. und 7. Oktober 2008 auf Sat.1 statt. Der monumental anmutende Schriftzug zeigt die thematisch wichtigsten Elemente: die friedlich demonstrierende Menschenmengen als Schattenriss und die Mauer.
Das Logo auf der SAT.1-Website
Der Einsatz des Logos im Kontext der Online-Werbung für das TV-Event zeigt, wie kinoplakat-tauglich die Wortmarke tatsächlich geworden ist: sie verkörpert das ganze Drama vor historischer Kulisse und wird zu einem bildmächtigen Bestandteil der Gesamtkomposition.
Studien
1. Unser erster Entwurf der Logo-Gestaltung setzt auf eine der Größe und Schwere der geschichtlichen Ereignisse beruhende Schriftwahl: eine versal gesetzte massive Grotesk, die optisch regelrecht entflammt in den Deutschlandfarben aufleuchtet.
2. In einer Variante wurde dann auch gleich noch eine farblich stark reduzierte und eher bleierne Version der Wortmarke abgeleitet.
3. Um eine weitere visuelle Konzentration zu erreichen, haben wir mit einer typografischen Verdichtung gearbeitet und den Schriftzug mit maximaler Kompaktheit und eher mittenzentriert gesetzt. Der hinzugekommene Stacheldraht setzt wie eine Trennlinie Haupt- und Unterzeile voneinander ab.
4. Zum ersten Mal mit dem Ansatz, den typischem tonnenförmigen Abschluss der Mauerkrone, der das Übersteigen erschweren sollte, mit in das Visual zu integrieren und so noch enger an die realweltliche Form zu rücken.
5. Um die Deutschlandfarben, die die historischen Ereignisse visuell stark geprägt haben, wieder in akzentuierter Form in die Gestaltung aufzunehmen, haben wir einen DDR-typischen Grenzpfahl als «I» des WIR interpretiert.
6. Eine andere Möglichkeit, die drei Farben wieder ins Bild zu bringen: eine Fahne ist klar sichtbar und setzt einen optischen Akzent in der Menschenmenge.