Berliner Geschäftsstraßen: Profilierung, Öffentlichkeitsarbeit & Kontakte

Die IHK Berlin und der Berliner Senat haben im März 2009 eine Broschüre für die Berliner Geschäftsstraßen und Zentren herausgegeben. okamo zeichnet sich für die gestalterische Konzeption und das Design verantwortlich. Beauftragt wurden wir durch adrian.mehlin.prozessnavigation (Redaktion). Die Broschüre soll praktische Hinweise geben, wie insbesondere durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit das Profil der Einzelhandelsstandorte verbessert und welche Kontakte dazu genutzt werden können.
Exemplarische Doppelseiten der Broschüre

Aus dem Vorwort
Zentren sind Orte des Handels, der Kultur und Freizeit. Berlin verfügt über eine einzigartige Vielfalt von Einkaufsstraßen und -orten: City West, Wilmersdorfer Straße, Alexanderplatz, Friedrichstraße, Karl-Marx-Straße, Frankfurter Allee, Boxhagener Platz, Müllerstraße, Rüdesheimer Platz oder Bölschestraße stehen hierfür beispielhaft. Die Berliner Geschäftsstraßen und Zentren für ihre Kundinnen und Kunden attraktiv zu gestalten (...) leistet das Land Berlin deshalb gemeinsam mit der IHK Berlin und dem Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. tatkräftige Hilfe. So hat die Zentren-Initiative „MittendrIn Berlin!“ seit dem Start im Jahr 2005 viele kreative Ideen hervorgebracht, die das Profil von Einzelhandelsstandorten stärken.
Auf Basis der bisherigen Erfahrungen haben die IHK Berlin und der Berliner Senat diese Broschüre zusammengestellt. Sie soll praktische Hinweise geben, wie Sie insbesondere durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit das Profil Ihres Einzelhandelsstandorts verbessern und welche Kontakte Sie dazu nutzen können. Die Inhalte der Texte sind bewusst breit angelegt. Ehemalige Gewinner kommen ebenso zu Wort wie die Marketing-Profis, die „MittendrIn Berlin!“ als Partner zur Seite stehen. Nutzen Sie die Tipps und Kontakte, um gemeinsam mit uns unsere Stadt noch attraktiver und vielfältiger zu gestalten.