Intro
Grundlage des neuen Designs für das Plakat (80 x 59,4 cm) zur Ausschreibung des Wettberwerbs 2008/09 bildet die Kreisform als kleineste und elementarste Visualisierung des Begriffs Zentrum. Der gesamte Motivkomplex besteht fast ausschließlich aus Kreisen. Die Berlinkarte ist aus einer Kreismatrix ausgestanzt, die dreizehn Preisträger der vergangenen Jahre sind geografisch korrekt verortet und wiederum mit farbigen Kreisen markiert (nach neuem Farbleitsystem, das auf den Farben der Visuals für das Berliner Fenster beruht). Die konzentrischen Kreise, die einige zufällig ausgewählte Zentren umgeben, visualisieren beispielhaft die pulsierende Aktivität der vielen Zentren, aus denen Berlin besteht und die durch MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative gefördert werden. Sie verkörpern Strahlkraft über den eigenen Horizont, über das eigene Zentrum und über Berlin hinaus. Die Initiativen werden als Epizentren urbaner Aktivität in den Blickpunkt gerückt. Diese Art der visuellen Kreismetapher für ‹Zentrum› wird das neue Erscheinungsbild von MittendrIn Berlin! auffrischen, grafisch modernisieren, optisch/inhaltlich fokussieren und ein wichtiges Stilelelement aus dem Logo aufgreifen (die Kreisewolke im Hintergrund) und in das darüber hinausweisende Corporate Design organisch integrieren.
Zeitkreis
Die Wettbewerbsbedingungen auf den Innenseiten 1, 2, 3 und 4 sind sowohl blätternd als Einzelseiten wahrnehmbar, als auch ausgeklappt als Panorama gedacht, das auf einer Zeitschiene (auf einem Kreisbogen mit großem Radius angeordnet) die Etappen des Wettbewerbs bis 2009 visuell erfahrbar macht. Der gekrümmte Zeitstrahl wird von den Erläuterungen zu den Wettbewerbsbedingungen eingefasst und versammelt somit alle relevanten Informationen rund um das neue Verfahren in visuell ansprechender und intuitiv erfassbaren Art und Weise.
Falzung
Die besondere Art des Falzens des neuen Plakats (zuerst über die volle Länge von 80 cm mit anschließender Querfalzung) ermöglicht es, das gefaltete Plakat wie ein Leporello zu blättern. Auf diese Art werden zuerst die Kerninformationen zum Wettbewerb erschlossen und in einem zweiten Schritt durch vollständiges Entfalten und Umdrehen die reine Motivseite des Plakats sichtbar. Beim Blättern befindet sich die offene Seite des (doppellagigen, immernoch über die Längsseite gefalzten) Leporellos unten. Am Ende der ersten Blätterstrecke (4 Seiten) kann das Leporello in Leserichtung gewendet werden und der zweite Block von vier Seiten kann durchblättert werden.
Formulare
Die Seitenfolge, die von Front- und Rückcover flankiert wird, bietet Raum für die Erwähnung der Preisträger der letzten drei Jahre und den prominenten Hinweis auf die Webadresse, unter der die Teilnahmeformulare als Word-Dokument herunter geladen werden können. Dies erfolgt mit einer verkleinerten Abbildung der Formulare über dem Text. Die Preisträger von 05, 06 und 07 werden auf der Berlinkarte verortet und zeigen so auch die ausgewogenen Verteilung der bisherigen Preisträger über ganz Berlin hinweg.
Die Website
Die Website fügt sich nahtlos in das visuelle Konzept ein und transformiert es für die interaktive Nutzung. Das Design selbst basiert direkt auf dem im Printbereich etablierten neuen Formenkanon, der mit seinen Kreiselementen die kleinste visuelle Einheit von Zentren etabliert. Die Site ist hell, einladend, klar gegliedert und hat eine hohen Wiedererkennungswert in Bezug auf die neuen begleitenden Printprodukte. Die Startseite bietet inhaltlich einen direkten Überblick über die wichtigsten Eckdaten zu MittendrIn Berlin! und des neuen Verfahrens. Die vertiefenden Information werden auf Unterseiten angeboten.
Mittendrin Berlin Zitty-Anzeige
Im Herbst 2007 wird okamo nach der bereits mehrjährigen Betreuung der visuellen Kommunikation von «MittendrIn Berlin!» von a.m.p und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung SenStadt mit dem Relaunch und der Entwicklung eines völlig neuen visuellen Konzeptes für die Zentren-Initiative MittendrIn Berlin! beauftragt. Die Aufgabe umfasst die Entwicklung einer ganzen Reihe von Drucksachen wie Ausschreibungsunterlagen, Teilnahmeformulare, einem Postkartenbuch und Aufklebern sowie einer neuen Website für die Zentreninitiative. Das neue Verfahren des Wettbewerbs ist zweistufig.