Für das Institut für Optionale Studien der Universität Duisburg Essen entwickelt okamo das neue Logo. Grundsätzlich setzt sich das neue Institut das Ziel, dass sich Studierende nicht nur fachwissenschaftlich qualifizieren, sondern darüber hinausgehende studien- und berufsqualifizierende Kompetenzen erwerben. Das IOS wurde 2007 als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen gegründet. Die Tätigkeitsfelder umfassen neben der Beratung der Studierenden zu inhaltlichen und formalen Aspekten auch die Schaffung von Informationsangeboten im Internet, die Beratung der Fachschaften, von Koordinationsstellen, Dozierenden und Lehrbeauftragten. Das neue Logo unterstreicht einerseits den integrativen Aspekt des neuen Instituts mit seinen drei organisatorischen Unterbereichen, andererseits betont es ebenso die Flieh- und Flugkräfte, die die neue, breiter aufgefächerte Wissenbasis den Studenten verleihen soll. Der ringförmige segmentierte Diskus, der hierfür entwickelt wurde, kombiniert beide Assoziationen miteinander und sorgt für die nötige formale Verdichtung der Bildmarke.