Entwicklung des Showlogos für die von Hugo Egon Balder moderierte Musiksendung «Hit Giganten» im Auftrag der ProSiebenSat.1Media AG. Gefordert war das Erarbeiten einer kraftvollen, einprägsamen und medienübergreifend zu nutzenden Wort-Bild-Marke. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Möglichkeit, das wiedererkennbar gestaltete Logo optimal auf verschiedenfarbigen und heterogenen Untergründen platzieren zu können. Wir haben uns für ein sehr reduziertes und auf eine Schlüsselassoziation beruhendes Gesamtobjekt entschieden: eine «Typobildmarke». Die grafisch stilisierte Single bietet darüberhinaus einen äußerst flexiblen Rahmen, um verschiedene grafische Zusätze je nach Kontext einbinden zu können. Die laufende Kontextanpassung und Abstimmung auf das jeweilige Showkonzept erfolgt bei Sat.1 inhouse.
Dieser Ausschnitt illustriert die mannigfaltigen Möglichkeiten der Kontextualisierung des Logos: das Kreiszentrum der stilisierten Single bietet jede nur erdenkliche Variante der Konkretisierung: Hits der 70er, Italo Hits, Disco Hits, Kultschlager, Rockballaden etc. Da das Logo eine Positiv/Negativ-Struktur aufweist, kann es auf sehr dynamischen Untergründen platziert werden und hebt sich trotzdem immer optimal vom Untergrund ab.
Sat.1 Hit Giganten – Studien im Vorfeld
Bei einer aufwändigen Logoproduktion wie dieser werden in der Startphase viele Studien entwickelt, dem Kunden vorgestellt, im Team diskutiert und bewertet. In diesem Abschnitt der Projektarbeit stelt die Kommunikation mit dem Kunden den zentralen Erfolgsfaktor dar. Das Ergebnis der Diskussionen der Entwürfe bildet die Grundlage für den jeweils nächsten Schritt und führt so nach und nach zu einem Ergebnis, das den Kunden maximal zufriedenstellt.