Die Spezialisten für Netzwerklösungen Netfarmers GmbH beauftragen okamo mit der Neukonzeption und dem Redesign ihres Webauftritts. Die neue Webpräsenz wird mit unserem Content Management System mikaa strictly content umgesetzt. Das Spektrum der Netfarmers reicht von der Konzeption und Realisierung komplexer Projekte in den Bereichen der Netzwerktechnik und Telekommunikation bis hin zu zertifizierten Trainings. Wir haben zusammen mit der Geschäftsführung der Netfarmers drei zentrale Tätigkeitsfelder identifiziert und deren visuelle Darstellung für die Startseite ins Zentrum der Gestaltung gesetzt. Neben der Beratung und Schulung bieten die Netfarmers auch komplette individuelle Netzwerklösungen an.

Die Startseite der neuen Netfarmers-Site legt den Schwerpunkt im oberen Bereich auf die angemessene Darstellung der drei zentralen Unternehmensbereiche: Consulting, Realisierung und Training. Darunter werden eine Reihe von Einstiegspunkten in das inhaltliche Angebot geschaffen. Die Startseite bildet also im Sinne eines Portals die Gesamtstruktur des Angebots ab. Eine Besonderheit ist die Keywordliste. Die Netfarmers verschlagworten über das CMS ihre Kursangebote. Via Keyword lassen sich jenseits klassischer Menüstrukturen punktuelle Zugänge zu einzelnen Inhalten schaffen.
Die drei Geschäftsfelder: Beratung, Lösungen und Training. Bislang waren die Netfarmers in erster Linie im Schulungs- und Beratungsbereich tätig. Der neue Webauftritt soll unter anderem auch den Bereich der Netzwerklösungen verstärkt kommunizieren.
Die Farbkodierung gliedert die Website zusätzlich zu den Key Visuals. Die verschiedenen Vorstufen des Farbleitsystems sind weiter unten zu sehen. Die Entwicklung der Motive zu diesen drei Bereichen war ein längerer Weg, der in enger Abstimmung mit den Netfarmers beschritten wurde.


Der Ausgangspunkt für die Gestaltung war der Assoziationsraum rund um das Wort ‹Farmer›, die Landschaft, das Wachstums, das Hegen-und-Pflegen. Wir wollten diese Aspekte visualisieren und mit Elementen moderner Technik kombinieren

Der Einsatz von Akzentfarben wurde schnell zu einem Colorcoding ausgebaut.

Das Farbleitsystem wurde einige Male überarbeitet...

Die Key Visuals waren Bestandteil ausführlicher Diskussionen mit dem Kunden...

Verschiedene visuelle Stile wurden ausprobiert, um die Bereiche bildlich zu verdichten und den Vorstellungen des Kunden gerecht zu werden...

In der Endphase der Arbeit an den Key Visuals lag das Augenmerk dann auf den einzelnen Figuren und deren Haltung und Look.