Im Auftrag der Senatorfilm entwickeln wir das Filmplakat für «Erbsen auf halb 6» von Lars Büchel mit Fritzi Haberlandt und Hilmir Snær Gudnason in den Hauptrollen. Das Plakat ist für einen Film ein zentrales Marketinginstrument und die Herausforderung besteht darin, aus einer Vielzahl von Standfotos ein Keyvisual herauszufiltern und dieses durch Arrangement, Bearbeitung und Verdichtung zu einer konzentrierten Form zu führen, die den Film auf den Punkt bringt...
Vorstufen/ Designentwicklung
Um ein Gespür für den zu diesem Zeitpunkt neuen Kunden zu bekommen, haben wir zuerst auf Grundlage der Kurzfassung der Handlung und digitalisierter Standfotos des Films die möglichen unterschiedlichen Ansätze entwickelt und präsentiert. Die in einigen Entwürfen zu sehenden Sentenzen in Braille geben tatsächlich den Filmtitel wieder und sind keine bedeutungslose Spielerei.
Parallel zu der Entstehung des vollformatigen Plakatentwurfs und scheinbar herausgelöst aus allen anderen Entwicklungsprozessen stehen nun Typostudien auf dem Programm. Hier wird von uns ein eigener Abstimmungsprozess mit der Kundenseite initiiert und begleitet.
Auf der Suche nach einem Keyvisual werden mit dem Regisseur, der Produktionsfirma und dem Verleih das Standfotomaterial durchforstet und in Frage kommende Stills prototypisch in verschiedenen Studien verwendet. Um bei der Entwicklung effektiv zu bleiben, werden zeitgleich Varianten mit verschiedener Nutzung von Weißraum auf ihre Tauglichkeit geprüft. Beide hier gezeigten Studien versuchen, durch eine klare Bildkomposition die für ein Plakat wichtige Fernwirkung auf rein grafischem Weg zu erzeugen.