Beauftragt durch das Schweizer Fernsehen haben wir Mitte 2010 das Logo für die Talentshow »Die Grössten Schweizer Talente« entwickelt. Neben der typografischen Entwicklung wurden von uns Vorschläge zu verschiedenen Hintergründen erarbeitet, die dann auch die Anmutung der Showbühne mitprägen. Die finale Entscheidung fiel auf die Matterhorn-Silhouette. Im November 2011 wird die zweite Staffel gesendet.
Das Logo im Einsatz
Hier ist sehr gut zu sehen, wie Logo und Keyvisual in Verwendung für unterschiedliche Medien (Website, Studio) jeweils den Gesamteindruck stark mitprägen. Hier sollte ein längerer Text stehen. Rot, Matterhorn, Stars... Hier ist sehr gut zu sehen, wie Logo und Keyvisual in Verwendung für unterschiedliche Medien (Website, Studio) jeweils den Gesamteindruck stark mitprägen. Hier sollte ein längerer Text stehen. Rot, Matterhorn, Stars...
Designstudien im Vorfeld
Da es bezüglich der Typografie international Vorgaben gibt (Schriftart, Stern) kommt es bei der schweizer Variante vor allem auf die Entwicklung einer stimmigen und dabei typisch »schweizerische« Ausprägung an. Die Zuordnung eines schweizer Symbols (Kreuz, Berge, ?) ist Teil der Aufgabe und nimmt, je nachdem, wie man beide Komponenten miteinander in Szene setzt, starken Einfluss auf das Gesamtbild des Show-Logos.