Das Plakat: Motivseite

MittendrIn Berlin! Plakat 2012/13:
MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative - Motivseite des DIN A1 Plakats für das Verfahren 2012/13 unter dem Motto *Laufend Neues erleben* mit einer vektorgrafischen Stadtszenerie aus bekannten Berliner Gebäuden vom Bierpinsel bis zum Kollhoff-Tower
MITTENDRIN BERLIN! PLAKAT 2012/13: Der Zeitstrahl:
Die untere Hälfte der Rückseite des Plakats visualisert die Etappen des Wettbewerbsverfahrens an Hand eines Zeitstrahls. Der Zeitstrahl wurde von uns als Weg visualisiert, der durch den Verfahrensablauf leitet. Am Weg sind die zentralen textlichen Informationen platziert und genaue Terminangaben verdeutlichen wichtige Meilensteine und Abgabetermine.Auftaktveranstaltung zum Wettbewerb

Für Mittwoch, den 21. März, luden der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Michael Müller, sowie IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer zur großen Auftaktveranstaltung ins Konferenzzentrum des Ludwig Erhard Hauses ein. Hier erfuhren die Akteure der Berliner Standortkooperationen und Geschäftsstraßeninitiativen erstmals Einzelheiten zum neuen Motto und den Ausschreibungsmodalitäten.
Der Wettbewerb MittendrIn Berlin! fordert die Akteure in den Berliner Kiezen auf, das Motto „Laufend Neues erleben“ für ihre Kunden und Gäste kreativ umzusetzen. Berlin ist als Shopping-Metropole beliebt bei Berlinern und Touristen. Diese Beliebtheit begründet sich mit den vielen abwechslungsreichen Einkaufsstraßen, Geschäftsquartieren und Kiezen. Diese Qualität zu fördern, haben sich das Land Berlin, die IHK Berlin und private Unternehmen zum Ziel gesetzt. Bis zum 25. Mai können sich Standortinitiativen mit ihren Ideen bewerben. Für die Umsetzung der Gewinner-Projekte stehen bereits zum sechsten Mal insgesamt 100.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.
— Aus der Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Foto:
Oben: Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt
Mitte links: Christian Wiesenhütter, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Berlin
Mitte zentral: Michael Müller und Tobias Weber, Mitglied des Präsidiums der IHK Berlin
Mitte rechts: Michael Müller
Unten: Podium (v.l.n.r.) mit Nils Busch-Petersen (HBB), Anett Hoffmann-Theinert (Verein „Erfahre Halensee!“), Yvonne Hohner (Galeria Kaufhof) und Christian Wiesenhütter
Alle Fotos © Marcus Lepie

Die zwei Varianten und ihre Entstehung

Variante 1: Das Cabinet des Dr. Caligari:
In der ersten Entwurfsvariante haben wir die expressive Set-Architektur des Klassikers *Das Cabinet des Dr. Caligari* als Inspirationsquelle herangezogen und darauf aufbauend eine moderne, dekonstruktivistische Berlin-Szenerie entwickelt.