Das Plakat: Motivseite


MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative - Motivseite des DIN A1 Plakats für das Verfahren 2012/13 unter dem Motto *Laufend Neues erleben* mit einer vektorgrafischen Stadtszenerie aus bekannten Berliner Gebäuden vom Bierpinsel bis zum Kollhoff-Tower

MittendrIn Berlin! Plakat 2012/13:

MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative - Motivseite des DIN A1 Plakats für das Verfahren 2012/13 unter dem Motto *Laufend Neues erleben* mit einer vektorgrafischen Stadtszenerie aus bekannten Berliner Gebäuden vom Bierpinsel bis zum Kollhoff-Tower
 
Die untere Hälfte der Rückseite des Plakats visualisert die Etappen des Wettbewerbsverfahrens an Hand eines Zeitstrahls. Der Zeitstrahl wurde von uns als Weg visualisiert, der durch den Verfahrensablauf leitet. Am Weg sind die zentralen textlichen Informationen platziert und genaue Terminangaben verdeutlichen wichtige Meilensteine und Abgabetermine.

MITTENDRIN BERLIN! PLAKAT 2012/13: Der Zeitstrahl:

Die untere Hälfte der Rückseite des Plakats visualisert die Etappen des Wettbewerbsverfahrens an Hand eines Zeitstrahls. Der Zeitstrahl wurde von uns als Weg visualisiert, der durch den Verfahrensablauf leitet. Am Weg sind die zentralen textlichen Informationen platziert und genaue Terminangaben verdeutlichen wichtige Meilensteine und Abgabetermine.
 

Front- und Rückcover


Das Frontcover verdeutlicht in konzentrierter Form das Motto *Laufend Neues erleben* des Wettbewerbs 2012/13

 

 

Auftaktveranstaltung zum Wettbewerb

Oben: Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt Mitte links: Christian Wiesenhütter, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Berlin Mitte zentral: Michael Müller und Tobias Weber, Mitglied des Präsidiums der IHK Berlin Mitte rechts: Michael Müller Unten: Podium (v.l.n.r.) mit Nils Busch-Petersen (HBB), Anett Hoffmann-Theinert (Verein „Erfahre Halensee!“), Yvonne Hohner (Galeria Kaufhof) und Christian Wiesenhütter Alle Fotos © Marcus Lepie

Für Mittwoch, den 21. März, luden der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Michael Müller, sowie IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer zur großen Auftaktveranstaltung ins Konferenzzentrum des Ludwig Erhard Hauses ein. Hier erfuhren die Akteure der Berliner Standortkooperationen und Geschäftsstraßeninitiativen erstmals Einzelheiten zum neuen Motto und den Ausschreibungsmodalitäten.

Der Wettbewerb MittendrIn Berlin! fordert die Akteure in den Berliner Kiezen auf, das Motto „Laufend Neues erleben“ für ihre Kunden und Gäste kreativ umzusetzen. Berlin ist als Shopping-Metropole beliebt bei Berlinern und Touristen. Diese Beliebtheit begründet sich mit den vielen abwechslungsreichen Einkaufsstraßen, Geschäftsquartieren und Kiezen. Diese Qualität zu fördern, haben sich das Land Berlin, die IHK Berlin und private Unternehmen zum Ziel gesetzt. Bis zum 25. Mai können sich Standortinitiativen mit ihren Ideen bewerben. Für die Umsetzung der Gewinner-Projekte stehen bereits zum sechsten Mal insgesamt 100.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.

— Aus der Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

 

Foto:


Oben: Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt
Mitte links: Christian Wiesenhütter, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Berlin
Mitte zentral: Michael Müller und Tobias Weber, Mitglied des Präsidiums der IHK Berlin
Mitte rechts: Michael Müller
Unten: Podium (v.l.n.r.) mit Nils Busch-Petersen (HBB), Anett Hoffmann-Theinert (Verein „Erfahre Halensee!“), Yvonne Hohner (Galeria Kaufhof) und Christian Wiesenhütter
Alle Fotos © Marcus Lepie

 

Konstruktion der Objekte



 

 

Die zwei Varianten und ihre Entstehung


In der ersten Entwurfsvariante haben wir die expressive Set-Architektur des Klassikers *Das Cabinet des Dr. Caligari* als Inspirationsquelle herangezogen und darauf aufbauend eine moderne, dekonstruktivistische Berlin-Szenerie entwickelt.

Variante 1: Das Cabinet des Dr. Caligari:

In der ersten Entwurfsvariante haben wir die expressive Set-Architektur des Klassikers *Das Cabinet des Dr. Caligari* als Inspirationsquelle herangezogen und darauf aufbauend eine moderne, dekonstruktivistische Berlin-Szenerie entwickelt.

 
In der zweiten Variante stützen wir uns auf die visuellen Prinzipien einfacher Jump and Run Videospiele und haben versucht, die flache und linearisierte Darstellung von Raum in eine Spielbrett-Idee zu transformieren und auf diese Weise das Motto *Laufend Neues erleben* gestalterisch aufzugreifen

Variante 2: Jump 'n' Run:

In der zweiten Variante stützen wir uns auf die visuellen Prinzipien einfacher Jump and Run Videospiele und haben versucht, die flache und linearisierte Darstellung von Raum in eine Spielbrett-Idee zu transformieren und auf diese Weise das Motto *Laufend Neues erleben* gestalterisch aufzugreifen

 


Projekte // Printdesign · MittendrIn Berlin! Die Kampagne 2012

left arrow
right arrow

Kurzbeschreibung
Design und Entwicklung des visuellen Konzepts zum Motto des Wettbewerbs 2012 „Laufend Neues erleben“ von „MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative“
Auftraggeber
raumscript marco mehlin
Jahr
2012