MittendrIn Berlin! 2010


Im Auftrag von adrian.mehlin.prozessnavigation haben wir auch im Jahr 2009/10 wieder eine neue Runde der Zentren-Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit einem visuellen Konzept und dessen Umsetzung begleitet. Die systematisch und unter enger gegenseitiger visueller Bezugnahme gestalteten Materialen umfassen so diverse Medien wie Plakate, Postkarten, U-Bahn-Fernsehen, Webauftritt, E-Mail-Newsletter, Straßenbanner, Großballons, Aufkleber, etc.

MittendrIn Berlin! lädt engagierte Akteure dazu ein, für die Berliner Zentren und Geschäftsstraßen neue Ideen und kreative Vorhaben zu entwickeln, die diese Gebiete stärken. Die Zentren und Geschäftsstraßen sind die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Kristallisationsorte der Stadtentwicklung Berlins. Der demografische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel zeigt sich hier mit all seinen Chancen und Herausforderungen. Daher wollen die Initiatoren und Partner des Wettbewerbes diese Orte in besonderer Weise hervorheben und unterstützen.


 

Das Ausschreibungsplakat – Vorderseite


Design des von okamo aus Berlin gestalteten Key Visuals des Din-A1-Plakats für den Wettbewerb 2010/11 der Zentren-Initiative MittendrIn Berlin!, der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der IHK Berlin zusammen mit privaten Partnern zweijährlich ausgerichtet wird

 

Das Ausschreibungsplakat – Rückseite (unter der Längsfalz)


Design des von okamo aus Berlin gestalteten Zeitstrahls auf der Rückseite des Din-A1-Plakats für den Wettbewerb 2010/11 der Zentren-Initiative MittendrIn Berlin!. Der Zeitstrahl verdeutlicht den Verfahrensablauf mit allen wichtigen Terminen über einen Zeitraum von zwei Jahren. Der Wettbewerb wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der IHK Berlin zusammen mit privaten Partnern zweijährlich ausgerichtet

Das Auswahlverfahren des Wettbewerbs MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative 2010/11 findet im Jahr 2010 in einem zweistufigen Verfahren statt. Um den Verfahrensablauf besser verständlich zu machen, steht ein Zeitstrahl im Zentrum der visuellen Umsetzung. Für die Initiativen, die sich am Wettbewerb beteiligen, ist auf einen Blick erfassbar, wie die zeitliche Abfolge aussehen wird: Nach Abgabe der Ideenskizzen wählt eine Jury bis zu acht Teilnehmer aus. Diese nominierten Initiativen erhalten ein Startergeld und Zeit bis Oktober 2010, ihre Ideen zu überarbeiten und weiter zu verbessern. Beide Phasen werden im Jahr 2010 durch Fachforen begleitet. Die Initiativen erhalten so fachlichen Input und die Möglichkeit des Austausches mit externen Experten, Praktikern und anderen Initiativen. Die Fachforen beschäftigen sich beispielsweise mit neuen Tendenzen im Einzelhandel, Strategien zur Öffentlichkeitsarbeit oder der Zusammenarbeit in lokalen Netzwerken. Im Dezember 2010 bestimmt die MittendrIn-Jury bis zu drei Preisträger. Die Umsetzung der Projekte erfolgt im Jahr 2011.

  • Möglichkeit der Teilnahme an Qualifizierungsinstrumenten wie Foren, Fachgesprächen oder Werkstätten
  • Auswahl und Nominierung von maximal 8 Beiträgen durch eine Jury
  • Benennung von Qualifizierungsauflagen für die nominierten Beiträge
  • Startergeld von bis zu 5.000 EUR je nominiertem Beitrag
  • Die Gesamtsumme von bis zu 100.000 EUR wird durch die Jury auf die Preisträger in Abhängigkeit der jeweiligen eingereichten Konzeptionen verteilt
  • Umsetzung der Ideen aus dem Jahr 2010 von April bis Oktober 201


 

Das Ausschreibungsplakat – Rückseite (über der Längsfalz)


Design des von okamo aus Berlin gestalteten historischen Abriss der Preisträger des Wettbewerbs der letzten Jahre auf der Rückseite des Din-A1-Plakats für den Wettbewerb 2010/11 der Zentren-Initiative MittendrIn Berlin!. Der Wettbewerb wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der IHK Berlin zusammen mit privaten Partnern zweijährlich ausgerichtet

Das DIN-A1-Plakat ist zuerst über die lange Seite gefalzt. Die kurze Seite lässt sich somit jeweils auf Vor- und Rückseite in einem Zickzack-Falz wie ein Prospekt blättern. Oben sehen Sie die Visualisierung des anstehenden Verfahrensablauf und auf dieser Abbildung die Rückseite mit einer Rückschau auf die Geschichte des Verfahrens in den letzten Jahren. Es werden hier alle Preisträger seit 2005 noch einmal in kleinen Vignetten gewürdigt und die Vielfalt der prämierten Ideen aus allen Bereichen Berlins vermittelt. Darüber hinaus werden in dieser Ansicht die Partner der   Initiative vorgestellt. MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative versteht sich als eine gemeinsame Aktion des Landes Berlin, der IHK Berlin und der privaten Wirtschaft. Gemeinsames Interesse ist es, neue Impulse für die Entwicklung der Berliner Zentren zu geben. Mit dieser „gelebten“ Public Private Partnership wird ein Zeichen für neue Kooperationsmodelle in der Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung gesetzt.


 

Postkarte


Design der von okamo aus Berlin gestalteten Motivseite eines Din-A5-Flyers für den Wettbewerb 2010/11 der Zentren-Initiative MittendrIn Berlin!. Der Wettbewerb wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der IHK Berlin zusammen mit privaten Partnern zweijährlich ausgerichtet
 
Design der von okamo aus Berlin gestalteten Rückseite eines Din-A5-Flyers für den Wettbewerb 2010/11 der Zentren-Initiative MittendrIn Berlin!. Der Wettbewerb wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der IHK Berlin zusammen mit privaten Partnern zweijährlich ausgerichtet
 

Neben dem zentralen Ausschreibungsplakat werden auch zwei Postkartenmotive von uns entwickelt, die über die Kulturschiene des Dynamix-Verteilers in Berlin im März 2010 zirkuliert wird.

 


Projekte // Printdesign · MittendrIn Berlin! Die Kampagne 2010

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Kurzbeschreibung
Design-Entwicklung und visuelle Konzeption der Kampagne 2010 für die Zentren-Initiative „MittendrIn Berlin!“ auf Plakaten, Postkarten und im Web
Auftraggeber
adrian.mehlin.prozessnavigation
Jahr
2010