MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative startet im März 2014 in das neue Wettbewerbsverfahren 2014/15. Unter dem Motto Standort Zukunft werden Ideen und Projekte unterstützt, die die Herausforderungen der Zukunft für Geschäftsstraßen und Kieze in den Blick nehmen und kreative Antworten darauf finden. Händlergemeinschaften, Geschäftsstraßeninitiativen, Eigentümer, Dienstleister oder lokale Gruppen aus den Berliner Geschäftsstraßen sind aufgerufen, sich am Wettbewerb 2014/15 MittendrIn Berlin! „Standort Zukunft“ zu beteiligen und ihr Zentrum oder ihre Geschäftsstraßen fit für die Zukunft zu machen!
Für die Initiatoren des Wettbewerbes – die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin und die IHK Berlin – haben wir im Auftrag von raumscript die Ausschreibungsunterlagen, eine Postkarte, RollUps und das Briefpapier konzeptionell mitentwickelt, gestaltet und bis zur Druckabwicklung betreut.
Website: MittendrIn Berlin!
Unten rechts: das Motiv mit dem Motto als Poster. Oben links: Abbildung der Postkarten, Ausschreibungsunterlagen und des Briefpapiers mit dem MittendrIn-Motiv 2014/15.
Hier zu sehen sind die als DIN A4-Folder mit Zick-Zack-Falz konzipierten Ausschreibungsunterlagen für das Verfahren 2014/15 unter dem Motto *Standort Zukunft*. Oben: Außen-, unten: Innenansicht der aufgeklappten Ausschreibungsunterlagen. Im Innenteil werden die Etappen des Wettbewerbsverfahrens an Hand eines Zeitstrahls visualisiert - er leitet durch den Verfahrensablauf. Genaue Terminangaben verdeutlichen wichtige Meilensteine und Abgabetermine.
Die Auftaktveranstaltung
Am 25. März findet die Auftakt- und Informationsveranstaltung zum Verfahren 2014/15 im SUPERMARKT in der Brunnenstraße in Wedding statt. Auf der Auftaktveranstaltung haben die geladenen Gäste die Möglichkeit, weitere Informationen zum Motto und Verfahren zu erhalten und Rückfragen zu stellen. Fotos: Benjamin Pritzkuleit
Die Entwicklung und Herleitung des Designs
Das Motto Standort Zukunft veranlasst uns zu Beginn des Designprozesses zu einer ausgiebigen Recherche sowohl zum Bereich SciFi-Filmplakate (bzgl. Stimmung und Visionen) als auch zu den Themen Einkaufstechnologien und Fortbewegungsmittel der Zukunft. Wir haben das Motto als Wort-Marke inszeniert, das visuell charakteristische der RFID-Technologie genutzt und auch die Verbindung zum Ort Berlin nicht aus den Augen verloren. Der Abbildung von Menschen, die die Szenerie beleben, kam eine besondere Bedeutung zu. Hier war die besondere Aufgabe, ganz eigene illustrative Lösungen zu finden.